Schulpartnerschaften

22. März 2023

Europäische Begegnung vor der Wahl zum EU-Parlament
Gimnazija Ptuj vom 14. – 17. März  in Burghausen

Schon seit über 23 Jahren gibt es nun den Austausch des Aventinus-Gymnasiums mit dem Gimnazija Ptuj in der slowenischen Partnerstadt Ptuj.
Bemerkenswert ist dabei nicht nur das anhaltende gegenseitige Interesse, sondern auch der stets freundschaftliche Umgang.
Das liegt sicher auch an dem europäischen Gedanken, der den Austausch von Anfang an begleitet hat. Slowenien als vergleichsweise junger Staat und seit längerem auch Mitglied im Euroraum bietet sich als Brücke an zum südosteuropäischen Gebiet genauso an wie als Beispiel für ein engagiertes Land in der EU – im Juni wird wieder die Wahl zum EU-Parlament stattfinden. Bildung wird dabei groß geschrieben und führt unsere Partnerschule zu vielfältigen pädagogischen Unternehmungen und zum Status einer UNESCO-Schule.
Daher wird der Gegenbesuch in Ptuj im Mai ganz im Zeichen des UNESCO-Laufs stehen, den das Gimnazija Ptuj organisiert.
Die Schülergruppe im Hof vom AVG mit OStR Stefan Angstl (1. V l) und  OStD Dr. Uli Kanz (4.vl)
Bericht und Foto                           Stefan Angstl

Zum gleichen Thema ein Artikel der PNP vom 22. März 2024
pnp-anoebauer-ptuj
Durch ein Klicken auf den Link, öffnet sich die Seite und kann auf Wunsch ausgedruckt werden.
Hartmut Enders

.

04. Juli 2023

20 mal Ptuj und zurück

Zwar ist der Austausch mit dem Gimnazija Ptuj schon gut 22 Jahre alt, aber aufgrund der Corona-Pandemie wurden die jährlichen Besuche und Rückbesuche ausgesetzt.
Deshalb war nun beim Besuch der slowenischen Schülerinnen und Schüler aus der Partnerstadt am Aventinus-Gymnasien das 20-jährige Jubiläum im Vordergrund des Schüleraustauschs.
Neben dem Schulleiter OStD Dr. Uli Kanz betonte dies auch der Erste Bürgermeister Florian Schneider als wichtige Konstante einer fortgesetzten Freundschaft in Europa.
Für nächstes Jahr ist dann wiederum die mögliche Teilnahme der AVG-Austausch-Gruppe am vom Gimnazija Ptuj organisierten UNESCO-Lauf geplant, da unsere Partnerschule den Status einer UNESCO-Schule vorweisen kann
Hervorzuheben ist die ausgezeichnete gegenseitige Verständigung und das große Engagement der Jugendlichen auf beiden Seiten.
AVG / Juni 23
(1.vl) OStD Dr. Uli Kanz, (2.vr) OStR Szefan Angstl und die Schüler des Gimnazija Ptuj vor dem AVG
Empfang vor dem Rathaus durch 1.Bgm Florian Schneider
(1.vl) 1. Bgm Florian Schneider, (1.vr) 3. Bgm und OStR Stefan Angstl und die Schüler vom Gimnazija Ptuj vor dem Rathaus.

Bericht und Fotos               Stefan Angstl / AVG

.
05. Okt. 2018

Der Verein organisiert  einen Schüleraustausch unter folgenden Schulen mit seinen Partnerstädten:

Aventinus – Gymnasium
Franz-Xaver-Gruber Mittelschule
Kurfürst-Maximilian-Gymnasium