Von Anfang an dabei war das Aventinus-Gymnasium bei der Partnerschaft der Stadt Burghausen mit der slowenischen Stadt Ptuj. Vor allem die gute Zusammenarbeit mit dem Städtepartnerschaftsverein war dabei immer ein wichtiger Punkt für das Gelingen der vielen Projekte und Begegnungen. Dafür ist hier ein großer Dank auszusprechen.
In diesem Herbst wird es in Slowenien nun die Feier zu 25 Jahre Städtepartnerschaft geben und mit der Austauschgruppe vom Juni 2026 können sich Aventinus-Gymnasium und das Gimnazija Ptuj als langjährige Mitwirkende daran beteiligen.
Schon jetzt wird den Beteiligten das große gegenseitige Interesse und die gute Atmosphäre in Erinnerung bleiben. Der Gegenbesuch in Ptuj wird daher bereits für Anfang Oktober geplant.
Foto und Text: Stefan Angstl
